Mit Musik um die Welt

Gemeinschaftskonzert vom Loikumer Blasorchester und Tambourkorps Hamminkeln auf dem Hof Arntzen

Einen Moment ist es ganz still, alle Augen sind auf Dirigent Andreas Schlebes gerichtet. Dann setzen die rund 70 Musikerinnen und Musiker an: Mit dem Stück „Westfalen-Gruß“ eröffnen das Loikumer Blasorchester und das Tambourkorps Hamminkeln ihr gemeinsames Konzert auf dem Hof Arntzen. Die vielen Sitzplätze in der Halle sind besetzt, rund 300 Zuhörer sind zum Gemeinschaftskonzert der beiden Orchester gekommen. Unter dem Motto „Mit Musik um die Welt“ gestalteten sie ein abwechslungsreiches Programm, bei dem die Vereine mal gemeinsam und mal alleine spielen. Abwechselnd griffen dabei Hamminkelns Dirigent André Bußmann und sein Loikumer Kollege Andreas Schlebes zum Taktstock. 

Anlass für das gemeinsame Konzert war das 95-jährige Bestehen des Tambourkorps Hamminkeln. „Das ist kein Jubiläum, das riesengroß gefeiert werden sollte – aber ein schöner Grund, ein gemeinsames Konzert zu spielen“, sagt Volker Möllenbeck vom Tambourkorps. Und die Loikumer überlegten nicht lange: „Wir hatten sowieso angedacht, in diesem Jahr wieder ein Konzert zu veranstalten – da kam die Anfrage aus Hamminkeln natürlich passend. Denn dann machen wir das gerne mit dem Tambourkorps zusammen“, sagt Loikums Dirigent Andreas Schlebes. Denn bereits vor einigen Jahren gab es ein Gemeinschaftskonzert – nun war der passende Anlass für eine Wiederholung gefunden. 

Im Programm waren Walzer, Märsche und moderne Konzertstücke. Extra für diesen Anlass hatten die beiden Vereine ein gemeinsames Stück einstudiert: Den Marsch „Lights Out“ hat der Hamminkelner Ausbilder Patrik Wirth arrangiert. Gleich mehrere Stücke hat er für die Hamminkelner bearbeitet, ganz aus seiner Feder stammt „Friendship“, mit dem sich das Tambourkorps zur deutschen Meisterschaft qualifizierte. Das Programm brachte die Zuhörer – wie es der Titel ankündigte – an verschiedene Orte der Welt: So waren die „Reise durch Russland“ und „Les Gendarmes de St. Tropez“, bekannt aus den Filmen von Louis de Funès, vom Tambourkorps zu hören; das Blasorchester verschlug es mit „Böhmische Klarinetten“ ins heutige tschechische Staatsgebiet und bei Whitney Houstens„One Moment in Time“ erinnerten sich sicher viele an die Olympischen Spiele in Seoul 1988. Bekannte Melodien gab es zudem etwa mit Phil Collins Hit „Can you feel the Love tonight“ und „Adele in Concert“ (beide vom Tambourkorps), und der Premiere vom Abba-Medley „Mamma Mia“ (vom Blasorchester). Die Auswahl kam beim Publikum gut an – sie belohnten die Musiker mit kräftigem Applaus. 

Die Location war dabei passend gewählt: Der Hof Arntzen liegt ziemlich mittig zwischen Hamminkeln und Loikum. Und sowohl im Tambourkorps als auch im Blasorchester sind Familienmitglieder der Arntzens aktiv. Und auch am nächsten Tag gab es Programm auf dem Hof: Dann war anlässlich des Jubiläums der Hamminkelner zum „Musikalischen Frühschoppen“ eingeladen. Nach einem Gottesdienst, den das Blasorchester mitgestaltete, empfing das Tambourkorps mehrere befreundete Spielmannszüge aus der Umgebung, die den Tag mit ihren Darbietungen musikalisch gestalten. Viele Besucher kamen, um den Tag mit den Spielleuten bei Musik, Gegrilltem oder Kaffee und Kuchen zu verbringen.

Ellen Schlütter

Fotos vom Konzert