Tambourkorps mit Uraufführung auf dem Grenzlandwettstreit 2024

„Operation Varsity“ war der Codename der Luftlandemission der Alliierten, die am 24. März 1945 am Niederrhein und auch hier in Hamminkeln stattfand. Circa 20.000 Britische, Amerikanische und Kanadische Soldaten sicherten unter Einsatz ihres Lebens den Brückenkopf für die bevorstehende Rheinüberquerung.

In Erinnerung an den 75. Jahrestag der Operation Varsity 2020 gab das Tambourkorps Hamminkeln eine Auftragskomposition bei Patrik Wirth und dem Musica Piccola Verlag in Auftrag. Bedingt durch die Corona-Pandemie ist die Uraufführung verschoben worden. So freuen wir uns, im Rahmen des Grenzlandwettstreit 2024 die Uraufführung von „Operation Varsity“ zu spielen. Der diesjährige Grenzlandwettstreit findet am Sonntag, den 21. April in der St. Vitus Grundschule Südlohn statt. Das Tambourkorps Hamminkeln spielt an zweiter Stelle in der Konzertklasse um 15:20 Uhr. Zuhörer sind herzlich willkommen.

Abbildungen Grenzland IG und SZ Südlohn