Bericht zur erfolgreichen Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft

Beim Wertungsspiel des Landesmusikmusikverbandes NRW in Essen – Burgaltendorf konnten die Spielleute des Tambourkorps Hamminkeln den größten Erfolg der Vereinsgeschichte erreichen. Die Wertungsrichter bewerteten die Vorträge „Urlaubsträume“ und „Friendship“ mit „sehr gutem Erfolg“ (84 Punkte), was gleichzeitig die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft des BDMV am 02. und 03. Juli 2016 in Rastede (Niedersachsen) bedeutete.

Schon früh um 7.30 Uhr brachen die Aktiven in Hamminkeln auf um rechtzeitig um 9.15 den Einspielraum in Essen und um 10.00 Uhr die Bühne zu betreten. Besondere Beachtung bei der Jury fand die Uraufführung des Stückes „Friendship“, einer Originalkomposition für das Tambourkorps Hamminkeln von Patrik Wirth. In dieser Komposition flossen unter anderem musikalische Elemente aus der Freundschaft zum niedersächsischen Spielmannszug aus Friedeburg wie auch den Pipes and Drums aus Xanten mit ein. Patrik Wirth hatte seit Anfang des Jahres die Spielleute in mehreren Ausbildungsphasen auf dieses Ereignis vorbereitet. Um die Wartezeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken wurde am Nachmittag das Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen besucht. Mit der geführten Hochofentour wurde uns Niederrheinern der Weg des Eisens bis hinauf auf dem Hochofen erläutert. Dann nahte die Siegerehrung, die Nervosität stieg und die ersten Resultate wurden in Startfolge verlesen. Ein Glück, wir mussten nicht lange warten. Und dann die Ansage: Tambourkorps Hamminkeln mit sehr gutem Erfolg, 84 Punkte und qualifiziert zur Deutschen Meisterschaft. Jubel aber auch gleichzeitig ungläubige Gesichter. Mit der Qualifikation hatten die Aktiven nicht in kühnsten Träumen gerechnet. Für den Vorsitzenden Volker Möllenbeck ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk.Über alles was dann im Bus geschah, hüllen wir den Mantel des Schweigens. 

Volker Möllenbeck